Jugendfeuerwehr - Jahresbericht

Jahresbericht 2014

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr blickt auf ein erlebnisreiches Jahr zurück. 2014 bestanden wir aus 41 Mitgliedern, 11 davon aus der Kinderfeuerwehr. Unsere Zusammenkünfte führten wir gemeinsam mit der Kinder -und Jugendfeuerwehr aus Milzau & Klobikau durch. Hierbei sollten wir lernen gemeinsam miteinander umzugehen und vor allem die Arbeit & Aufgaben der Feuerwehr kennen zu lernen. Im März haben unsere jüngsten eine Kostümparade zum Fasching veranstaltet. Bei Kakao, Pfannkuchen und lustigen Spielen war die Stimmung natürlich groß wobei, zum Schluss die besten Kostüme geehrt wurden. Der Mai stand ganz im Zeichen des 125 jährigen Jubiläums! Hier konnte die Kinder- sowie die Jugendfeuerwehr bei Übungen zeigen was sie gelernt haben. Des Weiteren nahmen wir im Juli am Kinder & Jugendzeltlager teil. Den Freitag Liesen wir gemeinsam mit den anderen Wehren der Stadt am Lagerfeuer ausklingen. Samstag starteten wir erst einmal mit einen schönen Frühstück. Im Anschluss führten wir einen Staffellauf durch. Der Samstagnachmittag war das Highlight zum einen der Boxenstopp der Eisdiele und im Anschluss der Besuch im Freibad, wo wir viel spaß hatten. Im Oktober gab es das Highlight für die Jugendfeuerwehr, endlich wieder einen 24h - Dienst! Diesen führten wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Schafstädt durch. Hier mussten zum Teil schwierige Aufgaben bewältigt werden wie z.B. das Befreien einer eingeklemmten Personen oder das Löschen von Bränden. Zum Jahresabschluss gab es ein gemeinsames Kaffee- und Kakao trinken mit den Eltern, sowie ein Pizzaabend für die Älteren. Letztendlich möchte ich mich noch bei allen bedanken die uns das Ganze Jahr tatkräftig unterstützt & unsere Fahrten und Lager ermöglicht haben. In diesem Sinne

Gut Wehr

Christian Pelz